Transformers One Filmvorschau

Alle Informationen zur Rückkehr der Riesenroboter!

von Jonas Reichel am 8. Mai 2024

Der nächste "Transformers"-Film steht an und wird völlig anders, als viele erwartet haben! Nacht 7 Realfilmen kommt mit "Transformers One" ein Animationsfilm in die Kinos, über den im Vorfeld schon viel diskutiert wurde. Der erste Trailer ließ die Kommentarspalten dann endgültig explodieren. Was es mit dem neuesten Ableger der Reihe auf sich hat und weshalb das Ganze die Gemüter so erhitzt, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Bild zu TRANSFORMERS ONE (2024) Filmvorschau

Aufregung um den Transformers One Trailer

Obwohl der Release nicht mehr lange auf sich warten lässt, wusste bis zum Trailer niemand, wie der Film eigentlich aussehen wird. Bereits die Live-Action-Filme lebten vom massenhaften Einsatz von CGI. Die Ankündigung eines komplett animierten "Transformers"-Film sorgte also schon mal für eine gewisse Neugier – immerhin hätte der Look ähnlich realistisch anmuten können wie in den Vorgängern. Dann kam die Ankündigung, man wolle sich mehr an den Cartoons der 80er und 90er orientieren. Und immer wieder war die Rede von dem "außergewöhnlichen" Look des Films, den man so noch nie gesehen hätte.

Doch dann die große Ernüchterung: Der Trailer kam …und sorgte für jede Menge Verwunderung. Denn der Film sieht tatsächlich aus wie eine etwas aufpolierte Version einer Samstagmorgen-Animationsserie. Und auch der Humor scheint sich deutlich an ein jüngeres Publikum zu richten, als die bisherigen Filme. Entsprechend gemischt fielen die Reaktionen aus: Die einen zeigten sich deutlich enttäuscht, dass "Transformers One" nicht viel mit den bisherigen Filmen zu tun hat. Andere wiederum äußerten durchaus Interesse an diesem etwas anderen Ableger des Franchise.

Die Story von Transformers One

Storytechnisch geht der Film komplett auf Anfang: "Transformers One" widmet sich dem epischen Konflikt zwischen den Autobots und den Decepticons auf ihrem Heimatplaneten Cybertron. Der Film erzählt dabei die Vorgeschichte von Optimus Prime und Megatron, die damals noch Freunde waren. Die beiden sind zu Beginn echte Nobodys, die sich nicht einmal transformieren können. Gemeinsam mit Bumblebee und Elita One begeben sie sich auf eine Reise an die Oberfläche des Planeten, die den meisten Transformers völlig unbekannt ist. Es entspinnt sich ein gewaltiger Konflikt mit einer wahren Armee an Feinden. Wie gut, dass sie schließlich doch noch besondere Transformationskräfte von Alpha Trion erhalten, einem der ältesten Autobots überhaupt. Auch Sentinel Prime, der Anführer der Autobots, soll im Film eine Rolle spielen.

Cast und Crew

"Transformers One" kommt im Original mit einem hochkarätigen Cast daher: Dabei werden Optimus Prime und Megatron von Chris Hemsworth bzw. Brian Tyree Henry gesprochen. Scarlett Johansson ist die Stimme von Elita One und die Rolle von Fanliebling Bumblebee wird von Keegan-Michael Key übernommen. Ebenso dabei sind bekannte Namen wie Jon Hamm, Laurence Fishburne und Steve Buscemi. Zumindest in Sachen Synchro scheint man bei Verleiher Paramount also keine Kosten und Mühen gescheut zu haben.

Regie-Legende Steven Spielberg ist erneut als Produzent dabei, ebenso wie Michael Bay, der die ersten fünf Filme inszenierte. Das Drehbuch stammt von Andrew Barrer und Gabriel Ferrari, die bereits an "Ant-Man and the Wasp" gearbeitet haben. Die Regie hat Josh Cooley übernommen, der zuvor unter anderem "Toy Story 4" zu verantworten hatte. Die Computeranimationen stammen wie bei den Vorgängern vom Branchenveteran Industrial Light & Magic, auch wenn der Look diesmal in eine deutlich andere Richtung geht.

Gibt es ein Startdatum für Transformers One?

"Transformers One" soll aktuellen Informationen zufolge am 10. Oktober 2024 in den Kinos erscheinen. Und die Produzenten haben jetzt schon große Pläne: Lorenzo di Bonaventura sprach bereits 2023 von dem Vorhaben, die Vorgeschichte der Transformers in insgesamt drei Filmen erzählen zu wollen. Sollte "Transformers One" also ein Erfolg werden, erwarten uns also womöglich auch noch "Transformers Two" und "Transformers Three". Sicher scheint aber ohnehin: Franchise-Fans können sich noch jahrelang auf Nachschub freuen. Immerhin wurde auf der letzten CinemaCon angekündigt, dass bereits ein Crossover der Transformers mit G.I. Joe in Arbeit ist.